Vor 26Jahren -Tschernobyl

Der 26 April 1986 ,also gestern vor 26 Jahren gab es Probleme in Reaktorblock 4 des Atomkraftwerks Tschernobyl ,die Folgen dieses Problems sind uns allen bekannt .

Der Reaktor explodierte nahe der Ukrainischen Kleinstadt Pripjat in der ehemaligen Sowjetunion und brannte 10 Tage wobei sie  eine radioaktive Wolke in die Welt hinaus ließ . Diese Katastrophe traf die umliegenden Gebiete der Ukraine ,Weißrussland und Russland und zog sich bis nach Europa.

Anfangs verursachte  das Radioaktive JOD-131  große Sorgen da es sich im menschlichen Körper absetzt und Schäden verursacht.Doch zum Glück wies dieses eine relativ kurze Halbwertszeit von 8 tagen auf und schon bald zeigte sich ein Problem ganz anderer Größe.

Das Radioaktive CÄSIUM-137 Kontaminierte mit seiner Halbwertszeit von 30 JAHREN große Gebiete .Diese hatte zur Folge das Nahrung aus den betroffenen gebieten nicht genutzt werden konnten und noch heute liegen Einschränkungen beim Konsum von Wild ,Pilzen und Beeren  aus gebieten in Schweden,Österreich und Deutschland vor.

Doch Die Katastrophe von Tschernobyl ist keine Ausnahme im Bereich der Atomanlagen .Alleine  fukushima zeigt das jederzeit etwas passieren kann was Auswirkungen auf die ganze Welt hat.

Obwohl die Situation nicht mehr groß in den Medien zu sehen ist ,wurde die Katastrophe noch nicht behoben.Hier habt ihr die Aktuellen News zu der Lage in Japan . 

Trotz der Gefahr wollen verschiedene Länder neue Atomkraftwerke erbauen und dafür das diese ja co2 neutral sind Unterstützung von der EU bekommen .

Doch nicht nur die AKW´s an sich sondern auch der von ihnen ausgehende Radioaktive Abfall stellt eine Gefahr da.

Was haltet ihr von Atomkraft ? Mich würde eure Meinung und eure Vorschläge interessieren .

Hier noch ein kleines Video zur Greenpeace Aktion in meiner Stadt

Kleine Greenpeace Aktion

Advertisements
Kategorien: Welt Ereignisse | Schlagwörter: , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: